Auf unserem Vorplatz gab es kürzlich doppelten Grund zur Freude: Pfarrer Josef segnete unsere beiden neuen Transporter. In seinem Gebet bat er: „Segne diese Fahrzeuge und beschütze alle, die sie im Berufsalltag des St. Josefshauses nutzen, vor Unglück und Schaden. Schenke allen im Straßenverkehr Verantwortungsbewusstsein, Rücksicht und Hilfsbereitschaft und lass sie stets sicher ihr Ziel erreichen.“
Der Deutsche Orden hat für unser Haus zwei behindertengerechte Transporter angeschafft. Damit können die Bewohnerinnen und Bewohner künftig Ausflüge oder Veranstaltungen besuchen. Auch die Junge Pflege profitiert: Sie nutzt die Fahrzeuge beispielsweise für ihre jährliche Urlaubswoche.
Alle Fahrerinnen und Fahrer erhalten vorher eine Einweisung in die Fahrzeuge und deren spezielle Handhabung – von der Rollstuhlrampe bis zum Treppeneinstieg.
Einrichtungsleiterin Natascha Tyrell-Besta freut sich über die Transporter: „Wir sind sehr dankbar für diese Anschaffung. Mit den neuen Fahrzeugen können wir unseren Bewohnerinnen und Bewohnern die Teilhabe am öffentlichen Leben ermöglichen und ihnen im Alltag Abwechslung schenken – das ist für alle eine große Bereicherung.“